HOME  LINKS  DOWNLOAD  KONTAKT  IMPRESSUM+DATENSCHUTZ

PETER MAXIMILIAN SCHMIDT FREIER ARCHITEKT FÜR STADTPLANUNG            

STADTPLANUNG DORFPLANUNG FREIRAUMPLANUNG TOURISMUSPLANUNG

Tourismuskonzept

Tourismuskonzept
für die Stadt Steinach
Nachdem sich die Stadt Steinach in den vergangenen Jahren einen guten Ruf als Alpin-Wintersportort erworben hat und vor allem durch die Skiarena mit den steilsten Ski-Abfahrten in Thüringen bekannt wurde, sollen noch mehr Gäste angezogen werden. In guten Wintersportjahren wurden allein in der Skiarena 45.000 Besucher gezählt. Den Besucherstrom durch ganzjährig attraktive Angebote zu verstetigen ist eines der wichtigsten Ziele des Konzepts.
Wichtige Grundlage für die geplante Entwicklung sind die im Auftrag des Landes Thüringen erstellten Studien zum Winter- und Sommersport- tourismus. In beiden Untersuchungen wird bezogen auf Steinach und Steinheid vor allem dem Ausbau des Areals am Silbersattel und der Zusammenarbeit bei der Entwicklung der touristischen Infrastruktur mit den Nachbargemeinden ein hoher Stellenwert beigemessen.
In dem von uns erarbeiteten Konzept werden die Schwerpunkte mit der Entwicklung Steinachs zur Tourismusstadt und im Ausbau der Arena Silbersattel gesetzt.
Steinach . Marktplatz
Steinach . Schiefermuseum
Steinach . Touristinformation
Steinach . Werbung
Steinach . Skiflyer